Lukaskirche

Siebenbürgener Straße 12, 93057 Regensburg

Lage

Die Lukaskirche liegt am ersten Ausläufer des Oberpfälzer Jura im Norden der Stadt und schaut aus einer Höhe von 350 m über NN. hinüber zur Altstadt.
Ihre Adresse lautet: Siebenbürgener Straße 12, 93057 Regensburg

Architektur

Orgel

Hier >>> gibt es mehr dazu.

Glocken

St. Lukas hat das größte evangelische Geläut in Regensburg. Mehr dazu und die Möglichkeit, es sich anzuhören, finden Sie hier >>>.

Ausstattung:

Unsere Kirche hat keine großen Schätze vorzuweisen, aber ein paar Dinge sind doch bemerkenswert:

Altarbild

Kirchenmaler Walter Senf hat das Bild Ende der 50er Jahre für unsere Kirche gemalt.

Altarbibel

Eine kleine Kostbarkeit ist unsere alte Altarbibel, die der damalige Bundespräsident Theodor Heuss zur Kirchenweihe der Gemeinde geschenkt hat. Hier >>> finden Sie mehr dazu.

Fotovoltaik

20 Jahre lang hatten wir am Turm der Lukaskirche eine Fotovoltaikanlage. Jetzt mussten wir sie leider abbauen. Mehr dazu hier >>>.