Zu den Krippenspielen in der Lukaskirche

Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten?

Dieser Satz aus der Werbung trifft seit Ende August schon zu. Aber jetzt nicht wieder das gleiche Gejammere wie jedes Jahr. Bis Sie diese Zeilen lesen, wird es sicher schön langsam Zeit sich wieder Gedanken zum Weihnachtsfest zu machen. Nicht nur über Geschenke, gemeinsames Essen und Besuche sollten wir nachdenken, sondern vielleicht mal in einen der vielen verschiedenen Weihnachtsgottesdienste bewusst mitfeiern. Ich persönlich bevorzuge den Familiengottesdienst an Heilig Abend. Jedes Jahr bin ich gespannt, welches Krippenspiel aufgeführt wird. Erinnern Sie sich noch, als uns die Geschichte „Levis unvergleichliche Koch- und Auftankstelle“ dargestellt wurde? Dort sollte das 50- jährige Jubiläum einer Gaststätte gefeiert werden und der Wirt schickte in seiner Eitelkeit alle wichtigen Personen des Krippenspiels weiter? Oder an das Stück „Wo ist der König“, in der die drei Weisen immer wieder auf Josef und Maria treffen, sie wegschicken und zuletzt erst erkennen wer ihnen immer wieder begegnet ist? Auch im letztjährigen Stück „Der unerhörte Engel“ wird die Weihnachtsgeschichte von einem Engel dargestellt, der mit seiner frohen Botschaft einfach nicht gehört wird. Alle Jahre wieder die alte, schöne Geschichte aber aus ganz anderen Blickwinkeln betrachtet. Immer wieder neu betrachtet – heiter, nachdenklich, anrührend. Ich bin gespannt wie uns Pfarrer Weber heuer das Weihnachtsevangelium darbringt, wie er es wieder schafft Gedanken in uns zu wecken die uns letztlich berühren sollen an dem Fest, das sonst im Konsum und Kitsch droht unterzugehen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie der Weihnachtsfriede in einem der besonderen Gottesdienste anstecken kann.

Ihr Sepp Goldbrunner

aus dem Gemeindebrief LUKAS AKTUELL Weihnachten 2009