Orgel Lukaskirche

Die Orgel in der Lukaskirche ist von "Bleizucker" befallen. Die Reparatur dieses eigentümlichen Defekts wird nun in Angriff genommen. Auch dafür freuen wir uns über Ihre >>> Spende!

Die Orgel in der Lukaskirche wurde im Jahr 1964 von der Orgelbaufirma Walcker (Ludwigsburg) gebaut.

Sie hat 13 Register, die über zwei Manuale und ein Pedal gespielt werden können.

1. Manual (C-g³)

2. Manual (C-g³)

Pedal (C-f¹)

Gedeckt 8' Gemshorn 8' Subbass 16'
Principal 4' Rohrflöte 4' Choralbass 4'
Sesquialtera 2fach 2 ⅔' Principal 2' Glöckleinton 2fach 2 ⅔'
Mixtur 2-3fach 1' Quinte 1 ⅓' Trompete 8'
    Zimbel 2fach ⅓'
Koppeln II/I, II/P, I/P

Die Orgel wurde Ende 2011 von Orgelbauer Andreas Utz überholt, gereinigt, ergänzt und neu gestimmt. Viele Jahre wurde unser Instrument nicht intensiver gepflegt, so dass jetzt eine größere Überholung anstand. Gleichzeitig wurden einige kleine technische Verbesserungen eingebaut und in der Sesquialtera ein paar Töne nach unten ergänzt.
Einen Bericht über die Renovierung aus der Mittelbayerischen Zeitung können Sie

lesen.

Weitere Spenden für unsere Orgel sind sehr willkommen:

>>> Kontoverbindung

Bei Spenden über 200 Euro erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung, für Beträge darunter gilt Ihr Einzahlungsbeleg als Nachweis für die Vorlage beim Finanzamt!